1 Dez, 2021

B E Oirschot

Copyright Bilder: Thomas Ratjen

Zu Besuch auf der Bird Experience Oirschot

50 Jahre Speciaalclub van Insecten- en Vruchtenetende Vogels

Der offizielle Speciaalclub van Insecten- en Vruchtenetende Vogels, kurz SCIVV (Spezialclub insekten- und fruchtfressender Vögel) wurde am 24. April 1971 gegründet!

Als die Mitgliederzahl zunahm kamen die Mitglieder und der Vorstand auf Ideen zu Aktivitäten und Vorträgen. Es wurde allmählich auch daran geglaubt, dass eine Show oder Ausstellung organisiert werden könnte. Niemand brauchte Medaillen, Rosetten oder Pokale, um zu gewinnen. Man freute sich auf einen Ort, an dem eine Show stattfinden konnte, eine Show, bei der man die Zuchtergebnisse der Mitglieder sehen konnte.

Die erste Show fand in den Koeheuvels in Maarn statt.

Nach einigen Standortwechseln wurde das Café-Zaal ‚t Vrijthof in Oirschot zum neuen Standort. Bis heute ist es der Standort, der für die Nationale Club Show des Speciaalclub van Insecten- en Vruchtenetende Vogels genutzt wird. Im Jahr 2017 wurde der Name dieser Show in Bird Experience Oirschot oder kurz BEO geändert.

Nach 2017 besuchte ich in diesem Jahr bereits zum 2. Mal diese außergewöhnliche Ausstellung. Gerade in dieser Zeit, in der eine Ausstellung und Vogelbörse, und damit auch Möglichkeiten Zuchtfreunde zu treffen und neue Kontakte zu schließen, nach der anderen abgesagt wird, war es erfreulich, dass diese sehenswerte Veranstaltung durchgeführt wurde.

Von Freitag bis Sonntag wurde in 50 naturnah und liebevoll geschmückten Vitrinen und Volieren den meist Fachbesuchern eine beeindruckende Artenvielfalt der im Verein gehaltenen und vermehrten Arten gezeigt. Namhafte Futtermittelhersteller wie u. a. Aves & Avian Bird Food Products, Wisbroek und Versele-Laga waren vor Ort und hatten informative Stände aufgebaut. Einer Vogelpräparatorin konnte bei der Arbeit zugeschaut werden, wie sie einen Goldscheitelwürger bearbeitete. In einem kleinen Nebenraum boten Händler eine interessante Auswahl an insekten- und fruchtfressenden Vogelarten an.

Nicht nur für Liebhaber von sogenannten „Weichfressern“ ist diese Veranstaltung eine Reise wert, die gut 7 Stunden Anfahrt hatten sich für mich wieder gelohnt und sicherlich werde ich sie nicht zum letzten Mal besucht haben. Den Mitgliedern bleibt zu wünschen, dass diese Begeisterung auf beiden Seiten, Besuchern wie Ausstellern, anhält und wir noch viele Jahre die Möglichkeit haben die BEO zu bestaunen.

Einige Bilder, die ich auf beiden Veranstaltungen machen konnte, möchte ich hier zeigen um Euch mitzunehmen auf diese tolle Schau.

Zum Schluss dieses Artikels noch eine schöne Bemerkung von Henk Wareman, Mitbegründer und Ehrenmitglied, die bis heute gilt: „Es spielt keine Rolle, ob man arm oder reich ist, wenn man anfängt, über Vögel zu sprechen, gibt es keine Barrieren mehr.“